Von Buenos Aires nach Duisburg

Die Sportkommission DRIV-Inlinehockey grüßt die Skaterhockey-Nationalmannschaft und wünscht viel Erfolg bei der Europameisterschaft!

War es nicht Mister Skaterhockey, Manni Schmitz, welcher anlässlich seines Abschiedes der Presse zu Protokoll gab, dass die WorldGames in Duisburg zu seinen absoluten Karriere-Highlights zählten? Wohl gemerkt, dem von ihm trainieren Hockeyteam damals, stand kein einziger Ball zur Verfügung. Warum wir das erwähnen, ist leicht erklärt. Gerade im Moment zeigt sich wieder einmal deutlich, dass Skaterhockey und Inlinehockey in Deutschland eigentlich nicht zu trennen sind. Was im Skaterhockey geschieht, betrifft direkt das Inlinehockey, und andersherum.
Während bei den WorldSkateGames in Argentinien schon seit Tagen Inlinehockey gespielt wird und die Spiele dort am Wochenende in ihre finale Phase starten, finden zeitgleich in Duisburg von Freitag bis Sonntag die Europameisterschaften im Inline-Skaterhockey statt. Inlinehockey und Inline-Skaterhockey? Verwirrt sie das, liebe Leser? Uns auch, nicht selten jedenfalls. Ganz verrückt wird es beim Blick auf die Kader. Im Team von Morgan Svensson und Marco Albrecht (Inlinehockey) findet man im Skaterhockey aktive Spieler, welche zum Teil auch bei den Amtskollegen Christian Keller und Carsten Lang in der Skaterhockey Nationalmannschaft auf dem Zettel stehen. Beispielsweise den langjährigen Kapitän des Skaterhockey-Nationalteams, Paul Fiedler. Andersherum ist es genauso. Im Inline-Skaterhockey Kader findet man zahlreich Spieler diverser Inlinehockey Veranstaltungen, Deutsche Inlinehockey Meister und der Kapitän des Teams vertrat Deutschland beispielsweise bei der letzten EuroLigue (der Championsligue des Inlinehockeys). An der Seite des canadischen Ausnahmekönners Thomas Woods und des wohl besten Inlinehockey und Inline-Skaterhockey Spielers Deutschlands, Marcel Müller, dufte er sich mit WorldGames Siegern wie Nathan Siegmund, oder Weltstars wie Ales Chamrad, messen.
Was wie ein großes Durcheinander klingt, ist gut aufzulösen. Den meisten Spielern ist es nämlich letztlich fast egal, ob ein Ball oder ein Puck eingeworfen wird und am Ende liegen unsere gemeinsamen Wurzeln ohnehin beim Eishockey.
In der Hoffnung, dass es in der Zukunft mehr Miteinander als Gegeneinander geben wird, grüßt der Vorstand der Sportkommission Inlinehockey die Kommission seiner Schwestersportart aus dem selben Verband, die ISHD – Inline-Skaterhockey Deutschland, sehr herzlich.
Wir wünschen eine erfolgreiche Europameisterschaft.
Diese findet in der Duisburger Sporthalle Süd statt, in welcher interessanterweise das Trikot eines „Inlinehockey Vize-Weltmeisters und Skaterhockey-Rekordnationalspielers in Personalunion“ unter der Decke hängt.
Liebe Grüße und viel Freude an jenem Sport, welchen wir alle lieben, dem Hockey!

Erzähl es weiter!

teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

weitere NEWS

Haben Sie Fragen?

Alle Fragen rund um den Verband, Spielbetrieb, Sponsoring und co. beantworten wir gerne!